Wie du in 6 Schritten zum perfekten Fotoshooting kommst.

1.) Die Idee/der Anlass:

Vielleicht kommst du ja schon mit einer Idee zu uns (Shooting in der Kiste, Karnevals-Shooting, Fotos von dir und dem neuen Motorrad…), oder es gibt einen Anlass (Omas Geburtstag, Kommunion, Hochzeit…). Oder du brauchst einfach mal wieder aktuelle Bilder von dir und deiner Familie. Dann ruf uns am besten an, wir finden schon was passendes. Sei es draussen auf der Apfelwiese, drinnen im Studio, oder in der Eisdiele, wir fotografieren dich an dem Ort, der dich am besten wieder gibt.


2.) Der Termin:

Sobald die Grundidee steht, gehts an die Terminplanung. Wenn ihr mehrere seid solltet ihr euch einen Wunschtermin und mindestens eine Alternative überlegen, bevor du anrufst, falls der Wunschtermin schon vergeben ist.

Überleg‘ dir gut was du am ende für Bilder brauchst und vor allem wie viel unterschiedliche. Es macht keinen Sinn ein XXL Shooting für ein Foto für die Wand zu buchen. Allerdings sollte man für einen Kalender oder ein Album eine größere Auswahl haben. Wenn ihr zum Familienfoto kommt möchte vielleicht ja auch jede Teilfamilie ein Bild, und die Enkel, und die Kinder, und noch die Oma allein…

Solltest du dir unsicher sein können wir das bei der Termin-/Zeitplanung gerne besprechen.

Du erreichst uns Mo-Fr 9.00 – 18.00 Uhr unter der 06431-52411.

Selbstverständlich fotografieren wir dich aber auch am Wochenende.


3.) Vorbereitung:

Bei manchen Shootings ist es ratsam sich gut vorzubereiten.

Als Familie solltet ihr eure Outfits aufeinander abstimmen. Das heisst nicht, dass ihr alle im Partnerlook kommen sollt. Sprecht über eine Farbpalette, damit nicht alle in Pastelltönen erscheinen und einer im roten Pullover (der muss nämlich dann immer in die Mitte).

Auch kann ein Friseur/Kosmetiktermin vor dem Shooting (besonders beim Beautyshooting und Einzelfotos) sinnvoll sein.

Plane dein Outfit/Acessoires gut und bring dir, wenn du unsicher bist, lieber noch was mit.


4.) Das Fotoshooting:

Plane den Tag mit Puffer und stress-frei. Gerde bei Beauty und Dessous-Shootings braucht man Muße und sollte diese nicht hinter einen stressigen Arbeitstag oder zwischen den Wochenendeinkauf legen. Nimm dir Zeit und geniesse es, dann bist du entspannt und siehst gut aus.


5.) Bildbestellung:

Einige Tage nach unserem Termin laden wir deine Bilder, ausgesucht und unbearbeitet, in eine Onlinegalerie, damit du bequem von zuhause deine Fotos und Daten bestellen kannst. Die Onlinegalerie rechnet dir bequem den Endbetrag aus, und du kannst wählen ob du die Fotos gesendet haben, oder sie in einem der beiden Studios abholen möchtest.


6.) Fotofinishing:

Dann machen wir uns an die Arbeit und retuschieren deine Bilder liebevoll, printen deine bestellten Fotoabzüge auf echtem Fotopapier und brennen deine bestellten Daten auf DVD oder speichern sie auf USB-Stick. Alles wird mit Liebe eingepackt und liegt zu vereinbarten Zeitpunkt für dich bereit oder geht in die Post wenn du überwiesen hast.


Und während du dich über deine neuen Fotos freust, freuen wir uns schon auf unser nächstes Shooting mit dir.