Herzlichen Glückwunsch!

Du erwartest ein kleines Glück oder hältst es vielleicht schon in den Armen? Dann lass uns doch schnell im Studio in Offheim verabreden und ein Newborn-Shooting machen.
Warum das so eilt, worauf du achten musst, was sonst noch so möglich ist, und welche Varianten der Newborn-Fotosession wir anbieten, möchte ich dir im Folgenden erklären.

Ein kleines Wunder ist auf die Welt gekommen. Es ist noch ganz frisch, verknittertert, zusammengerollt und hat oft noch keinen Muskeltonus. Es schläft viel, und muss sich erst noch in einer Welt mit so unendlich viel Raum, im Gegensatz zum eng-gepackten Mutterleib, zurechtfinden.

Jetzt, in den ersten 7 Tagen nach der Geburt, ist der perfekte Zeitpunkt für Newborn-Fotos. Jetzt schlafen die Mäuse direkt nach dem Trinken ein und fühlen sich in kleinen Nestchen oder sogar im Wrap wohl. Jetzt seid ihr Eltern vielleicht noch nicht wieder richtig fit, aber mit eurem Mäusen lassen sich toll diese perfekt-gewrappten Fotos im Körbchen machen.

Ihr Eltern müsst auch für diese Fotosession noch gar nicht mit aufs Bild. Ihr dürft, wenn ihr möchtet, uns eine große Papa-Hand, für einen Größenvergleich, oder eine Mama-Nase zum Berühren mit einem Lächeln leihen. Oder ihr macht es euch auf einem Sessel bequem und lasst die Magie eines Neoborn-Shooting einfach als Zuschauer auf euch wirken.

Ein solches Shooting hat nämlich eine ganz besondere Atmosphäre der Ruhe, wenn man es so früh macht. Bei den ganz frischen Kindern wird meist komplett durchgeschlafen, während man in entspannter Atmosphäre der Fotografin beim Arbeiten zusieht.

Sollte das Mäuschen aber die Augen öffnen ist das eine wunderbare und willkommene Abwechslung. Jetzt können wir Familienbilder machen, ein Geschwisterfoto, und mit jedem Elternteil ein Bild.

Sollte zwischendrin Hunger aufkommen, planen wir genügend Zeit für eine Stillpause ein.

Newborn-Fotosessions sind in jeder Länge möglich und werden von uns flexibel gehandhabt. Wir beginnen immer mit eurem größten Wunsch, damit wir den auf jeden Fall im Kasten haben. Wenn euer Kind dann nach 20 Minuten untröstlich mit der Gesamtsituation unzufrieden ist, haben wir zumindest eine kleine S-Serie.

Im Schnitt fotografieren ich allerdings eher eine L-Serie (ca. 60 min.): da haben wir Zeit für Aufnahmen im Lieblingsstrampler im Nest, machen Fotos in einer Kiste oder Körbchen und kuschelige Bilder mit den Eltern und Geschwistern, und unseren Foto-Klassiker: Baby auf Papas Unterarm.

Alternativ brauchen wir auch eine L-Serie für eine Flow-Wrapping-Session: also für das liebevolle Pucken und Schicht-für-Schicht-Auspacken des Babys während der Fotosession. Das geht nur mit den ganz frischen Babys ohne Körperspannung. Im Rahmen einer solchen Session sind auch Familienbilder mit dem gepuckten Baby möglich.

Aber keine Angst, wenn ihr den Zeitraum von 7 Tagen verpasst habt, ist das überhaupt nicht schlimm. Wer nicht mehr schlaff auf Papas Arm hängt kann dafür schon aufmerksam gucken, die Arme recken und die Füße Zeigen. Wer seinen Kopf halten kann, ist im perfekten Alter für Fotos mit der ganzen Großfamilie.

Wer sich gerade hoch stützen kann, kann super auf dem Bauch Bilder machen. Wer sitzen kann, kann sich unter einer Decke verstecken und Guck-Guck spielen, oder auf eine lange Bootsfahrt in unserem Waschzuber gehen. Und wer gerade stehen-mit-Festhalten kann, darf an unserem Kinderstühlchen für eine lebensgroßes Poster posieren.

Also keine Sorge, wir haben auch tolle Ideen für größere Kinder.

Ab den ersten Geburtstag können wir dann sogar Themenshootings für euch vorbereiten, wie z.B. das berühmte Cakesmash-Shooting. Wie das genau abläuft, erfahrt ihr im nächsten Beitrag.