Du hast ein Auge auf unsere Irisfotos geworfen (sorry, aber der Kalauer musste sein) und möchtest nun mehr darüber wissen?

In diesem Artikel erfährst du, wie ein Iris-Fotoshootings vonstatten geht, was danach kommt, und was für aussergewöhnliche Geschenke und Erinnerungen sich mit einem Irisfoto zaubern lassen.

Dein Irisfotoshooting:

Am besten vereinbarst du als erstes einen Fototermin in unserem Studio in Offheim unter Tel. 06431-52411. Hier haben wir unsere Irisfoto-Ecke, die speziell für diese besonderen Bilder eingerichtet ist.

Am Fototag kannst du gerne im Gammellook vorbei kommen. Uns ist es nur wichtig, daß du ungeschminkt (kein Mascara oder Wimperntusche) bist. Make-up kann krümeln oder die Wimpern ins Auge biegen und damit beim fotografieren stören. Wenn nötig ziehe bitte eine schwarze Maske an. Die weissen Masken spiegeln zu sehr in dein Auge ein. Über die genauen Corona-Maßnahmen am Fototag informieren wir dich auch bei der Anmeldung.

Im Studio angekommen setzt du dich auf einen Hocker und legst dein Kinn bequem in unserem Irisfoto-Schrank ab um den Kopf ganz ruhig halten zu können. Das ist deswegen wichtig, weil wir eine Super-Makro-Aufnahme Deines Auges machen, die bei einem halben Millimeter Kopfbewegung unscharf wird. Deswegen ist es auch wichtig, daß du den Kopf absolut ein paar Sekunden still halten kannst, um das Foto zu machen. Kleinen Kinder fällt das oft sehr schwer.

Deine Fotografin fotografiert dann beide Augen, gibt Anleitung und erklärt Tricks, wie du dein Auge möglichst weit aufhalten kannst, damit die volle Iris sichtbar wird.

Im Anschluss an das Shooting schauen wir uns eure Augen auf dem Kameradisplay an und entscheiden, welches Auge das Spannendere Auge ist. Dieses wird dann in den folgenden Tagen weiterbearbeitet. Wir Maskieren es schwarz, verstärken den Kontrast ein wenig, entfernen Reflexe und führen weitere Bearbeitungen durch, wenn du noch ein Arrangement mit anderen Augen haben möchtest.

Bearbeitungen:

Wenn ihr als Familie, Freunde oder Paar vorbeikommt könnt ihr noch unter diversen weiteren Bearbeitungen und Gruppierungen wählen.

Ihr könnt eure Augen wie Planeten im Weltall miteinander schweben lassen, ihr könnt sie aber auch symmetrisch, entweder als Reihe oder Formation, arrangiert haben.

Wenn ihr es noch etwas dramatischer mögt, könnt ihr auch mehrere Augen auf verschiedenste Art aufeinander treffen lassen.

Bilder:

Grundsätzlich können wir eure Bilder als klassisches Foto herstellen, hinter Acryl bringen oder auf Leinwand drucken. Bei mehreren Irisfotos lassen sich entweder einzelne Fotos als Formation an die Wand hängen oder eine Gesamtgruppe, wie vorher beschrieben, in einem Abzug zusammenfassen.

Weitere Tips zum Aufhängen und Arrangieren von Bildern findet ihr in unserem Artikel „5 Tips zur Wahl des perfekten Bilderrahmens“ findest du HIER.

Geschenke:

Irisfotos sind etwas ganz besonders einzigartiges. Selbst der größte Familienfoto-Verweigerer ist einem solchen Bild gegenüber offen. Wir finden, Irisfotogutscheine sind das perfekte Geschenk für Leute, die schon alles haben. Wir machen euch eure Gutscheine passend zu eurer Geldbeutelgröße, sei es mit einem Betrag, oder einer Leistung, wenn ihr nicht verraten möchtet was es gekostet hat.

Kommt einfach in eine unserer Filialen, wir machen euch euren Shooting-Gutschein schnell verschenk-fertig.